Ausgabe 04/2024
___
Impressionen
Musik fürs Auge
Notentitelblätter: gemalte Töne als „kleine Schwester“ der Plakatwerbung
___
Titel
Aus 1001 Nacht
„Zarqa Al Yamama“ – wenn ein Opernmärchen entsteht
___
Oper erleben
Barocker Brückenbau
Lea Desandre, Thomas Dunford und ihr Ensemble Jupiter
___
Operette
(N)ostalgisches Sahnestückchen
Zum Auftakt einer Reihe zum ostdeutschen „Heiteren Musiktheater“ zeigt die Komische Oper Berlin im Spiegelzelt Gerd Natschinskis DDR-Operette „Messeschlager Gisela“, die eigentlich ein Musical ist
___
Portrait
Zwischen Düsseldorf und Charkiw
Vitali Alekseenok, der aus Belarus stammende neue Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein, setzt sich ungeachtet aller Gefahren mit seinen Dirigaten für Frieden und Freiheit ein
___
Aufgefallen
She nailed it.
In Schauspiel und Tanz ist Florentina Holzinger längst für ihre radikalen und spektakulären Performances bekannt – jetzt liefert sie ihr mit Spannung erwartetes Operndebüt „SANCTA“ ab
___
Interview
Die Operette ist mein Markenzeichen
Antonia Schuchardt, unsere Medienpreisträgerin beim MUT-Sonderwettbewerb zur Wiener Operette 2024
___
Seitenblick
„Lasst nicht zu, dass unser Lied verstummt“
Wir hören Oper in Lateinamerika in aller Regel mit dem eurozentrischen Ohr – und übersehen dabei die reiche indigene Musiktradition
___
Medien
Gehört, gesehen, gelesen
Kulturtipps für das heimische Wohnzimmer
___
Rezensionen
Unsere Ausgabe Juli/August 2024 online bestellen
Bequem in Ihren Briefkasten oder als PDF zum Sofort-Download