Registrierung

Wir lieben Musiktheater!

… und verstehen uns als „Stimme“ der Musiktheaterwelt – als Medium für Opern-, Operetten- und Musicalfans und nicht zuletzt als hochwertiges Magazin mit einer eigenen Meinung, das mit spannenden und gut lesbaren Inhalten unterhält und informiert.

Im Zwei-Monats-Rhythmus berichtet der „orpheus“ über ausgewählte Ereignisse der internationalen Opernszene – Schwerpunkt deutschsprachiger Raum. Neben Interviews mit den Stars rücken wir auch kleinere, innovative Häuser, außergewöhnliche Produktionen, kreative Ideen und neue Entwicklungen ins Rampenlicht. Aktuelle kulturpolitische Theater-Themen vor und hinter den Bühnen sowie vielversprechende Newcomer und Akteure, die „aufhorchen lassen“, finden bei uns ebenso ihren Platz wie ausgewählte Neuerscheinungen des Buch- und CD-Marktes.

Im Mai 2018 wechselte der „orpheus“ in den Augsburger Verlag Kulturbüro. Anfang 2019 übernahm Verlegerin Iris Steiner den Posten der Chefredakteurin. Dramaturg Florian Maier bekleidet die Position des Redaktionsleiters, als verantwortliche Art-Direktorin zeichnet seit 2015 Silvia Murauer. Zwischen 2019 und 2022 war Verlagsprofi Angela Schünemann „orpheus“-Herausgeberin.  

Seit 2020 ergänzt eine neue Webpräsenz erfolgreich unser Printmagazin, die Orpheus Verlags GmbH mit Sitz in Augsburg wurde gegründet. Geschäftsführerin ist Chefredakteurin Iris Steiner. Der Beginn des Jahres 2023 sorgte erneut für frischen Wind: Der „orpheus“ ging unter das Dach des renommierten Theaterverlags Friedrich Berlin, wo er mit der bewährten Mannschaft um Iris Steiner unter neuer Flagge nun die nächsten 50 Jahre ansteuert.