Registrierung
  • In Gottes Namen
    Dresden / Semperoper Dresden (Januar 2022)
    Uraufführung von Torsten Raschs „Die andere Frau“
  • Die modernde Moderne
    Frankfurt am Main / Oper Frankfurt (Januar 2022)
    Kluges Regiekonzept „Warten auf heute“ vereint vier Schlüsselwerke
  • Machtkämpfe im Großstadt-Dschungel
    Mailand / Teatro alla Scala (Dezember 2021)
    Verdis „Macbeth“ erntet Buhrufe
  • Eine Oper wie gemalt
    Meiningen / Staatstheater Meiningen (Dezember 2021)
    Markus Lüpertz’ anachronistisches Regiedebüt mit „La Bohème“
  • Tamino im Hier und Jetzt
    Kiel / Theater Kiel (Dezember 2021)
    Moderner Sprechtext und frische Ideen für Mozarts „Zauberflöte“
  • Jauchzet, frohlocket …
    Kassel / Staatstheater Kassel (Dezember 2021)
    Bachs „Weihnachtsoratorium“ als „parzitipatives Musiktheater⁺“
  • Kontrastiv
    Gera / Theater Altenburg Gera (Dezember 2021)
    Spannungsgeladener Doppelabend mit Taveners „A Gentle Spirit“ und Waltons „The Bear“
  • Flugversuche
    Frankfurt am Main / Oper Frankfurt (Dezember 2021)
    Ein Bühnenwunder mit Rimski-Korsakows „Die Nacht vor Weihnachten“
  • Liebesstrategin von Rang
    Detmold / Landestheater Detmold (Dezember 2021)
    Lehárs „Lustige Witwe“ manövriert Freund und Feind nach ihrem Gusto
  • Berlin, Berlin, Du heiße Braut!
    Berlin / Stage Theater des Westens (Dezember 2021)
    „Ku’damm 56 – Das Musical“ gerät zum Volltreffer mit Kultpotenzial
  • „Eine Orgie lebendigster Narrheit“
    Rouen / Opéra de Rouen Normandie (November 2021)
    Rekonstruktion der Urfassung von Offenbachs „La vie parisienne“
  • Dienst nach Vorschrift
    Wiesbaden / Hessisches Staatstheater Wiesbaden (November 2021)
    Wagners „Tristan und Isolde“ mit der Anmutung von fader Pflichtübung
  • Uneinheitliche Qualitäten
    Stuttgart / Staatsoper Stuttgart (November 2021)
    Wagners „Rheingold“ entführt in den Zirkus
  • Eindringliche politische Parabel
    Stuttgart / Staatsoper Stuttgart (November 2021)
    Paul Dessaus und Bertolt Brechts „Verurteilung des Lukullus“
  • Zwischen Mode und Politik
    Lübeck / Theater Lübeck (November 2021)
    Ausgrabung von Erich Wolfgang Korngolds „Die stumme Serenade“
  • Patronin der Kirchenmusik
    Hattingen / pianopianissimo musiktheater (November 2021)
    Späte Uraufführung von Anton Urspruchs „Die heilige Cäcilia“
  • Schlachthaus-Atmosphäre
    Hannover / Staatsoper Hannover (November 2021)
    Stephen Sondheims „Sweeney Todd“ mit der Wucht der griechischen Tragödie
  • Teestunde mit Nebenwirkung
    Hamburg / Staatsoper Hamburg (November 2021)
    Dmitri Tcherniakov inszeniert Richard Strauss’ „Elektra“
  • Schach den Königinnen
    Dortmund / Oper Dortmund (November 2021)
    Ambitionierte Ausgrabung von Ernest Guirauds und Camille Saint-Saëns’ „Frédégonde“
  • Ins Licht
    Dessau / Anhaltisches Theater Dessau (November 2021)
    Glänzende Deutung von Tschaikowskis selten gespieltem Spätwerk „Iolanta“
  • Obdachlosigkeit am Fjord
    Berlin / Staatsoper Unter den Linden (November 2021)
    Peter Eötvös thematisiert in seiner neuen Oper „Sleepless“ gesellschaftliche Rohheit
  • Barockes Glück
    Berlin / Staatsoper Unter den Linden (November 2021)
    20 Jahre Le Concert d’Astrée mit André Campras „Idoménée“
  • Von Assoziationen und Anspielungen atomisiert
    Berlin / Deutsche Oper Berlin (November 2021)
    Stefan Herheim taucht „Siegfried“ ins Wechselbad aus Hochartifiziellem und Dilettantismus
  • Neuanfang
    New York / The Metropolitan Opera (Oktober 2021)
    Historische Premiere mit Terence Blanchards „Fire Shut Up in My Bones“
  • Zwischen Machtbesessenheit und Wahnsinn
    Salzburg / Salzburger Landestheater (Oktober 2021)
    Verdis Opernthriller „Macbeth“ in der Felsenreitschule
  • Konzentriertes Drama
    Wuppertal / Oper Wuppertal (Oktober 2021)
    Sciarrino-Erstaufführung der Oper Wuppertal im Leverkusener „Exil“
  • Das Humboldt-Forum am Nil
    Weimar / Deutsches Nationaltheater Weimar (Oktober 2021)
    Verdis „Aida“ als packend-gegenwärtige Bilderflut
  • Vom Coup de foudre zur Selbstzerstörung
    Regensburg / Theater Regensburg (Oktober 2021)
    Massenets „Werther“ voller Eindringlichkeit und Intensität
  • Gescheiterter Neuanfang
    Osnabrück / Theater Osnabrück (Oktober 2021)
    Verdienstvolle Ausgrabung von Karol Rathaus’ Oper „Fremde Erde“
  • Wie realistisch ist real?
    München / Bayerische Staatsoper (Oktober 2021)
    Kirill Serebrennikov inszeniert Schostakowitschs Frühwerk „Die Nase“
  • Über den Dächern von Nürnberg
    Leipzig / Oper Leipzig (Oktober 2021)
    Eine herausragende Produktion von Wagners „Meistersingern“
  • Rockig vor der Himmelstür
    Fürth / Stadttheater Fürth (Oktober 2021)
    „Knockin’ on Heaven’s Door“ als Roadmovie-Musical aus deutschen Landen
  • Auf ins Repertoire!
    Frankfurt am Main / Oper Frankfurt (Oktober 2021)
    Carl Nielsens „Maskerade“ als umwerfend komischer Opernimport aus Dänemark
  • Bücher sind gefährlich
    Dresden / Semperoper Dresden (Oktober 2021)
    Verdis „Don Carlo“ mit neukomponierter Einleitung von Manfred Trojahn
  • Sympathischer Serienmörder
    Detmold / Landestheater Detmold (Oktober 2021)
    Steven Lutvaks Musical „Liebe, Mord und Adelspflichten“ als launige Farce
  • Notwendiger Untergang
    Berlin / Deutsche Oper Berlin (Oktober 2021)
    „Götterdämmerung“ der Pandemie geschuldet als vorletzter Teil der „Ring“-Tetralogie
  • Von wegen Opernprovinz!
    Annaberg-Buchholz / Eduard-von-Winterstein-Theater & Radebeul / Landesbühnen Sachsen (Oktober 2021)
    Begeisternde Opernraritäten abseits der Zentren
  • Wo Götter ins Zweifeln kommen
    Eisenach / Landestheater Eisenach (Oktober 2021)
    Wiederbelebung von Johann Christian Bachs „La clemenza di Scipione“
  • Kriegszirkus
    Bonn / Theater Bonn (Oktober 2021)
    Späte Gerechtigkeit für Rolf Liebermanns „Leonore 40/45“
  • Lob der Arbeit!
    Gelsenkirchen / Musiktheater im Revier (Oktober 2021)
    Wichtige musiktheatrale Gesellschaftskritik „Stadt der Arbeit“
  • Als die Oper die Zukunft noch vor sich hatte
    Wien / Theater an der Wien (September 2021)
    Emilio de’ Cavalieris „Rappresentatione di Anima et di Corpo“ als Stück Musiktheater von heute
  • Neustart mit Publikumsvotum
    Kassel / Staatstheater Kassel (September 2021)
    Alban Bergs „Wozzeck“ im „Pandaemonium“
  • Überwältigender Theaterzauber
    Meiningen / Staatstheater Meiningen (September 2021)
    Händels „Amadigi di Gaula“ spielt gekonnt auf der barocken Emotionsskala
  • Intermediales Grauen
    Bochum / Ruhrtriennale (August 2021)
    Noch immer öffnet Olga Neuwirths „Bählamms Fest“ avantgardistische Horizonte
  • Klangleerer Welt-Liebes-Traum
    Bregenz / Bregenzer Festspiele (August 2021)
    Alexander Moosbrugger scheitert mit seiner Uraufführung „Wind“
  • Ägypten im LED-Glanz
    Verona / Arena di Verona (August 2021)
    Verdis „Aida“ in publikumswirksamer Monumental-Ästhetik
  • Wiederaufleben großer Oper
    Verona / Arena di Verona (August 2021)
    Sonya Yoncheva und Vittorio Grigòlo als nahezu ideales Paar in Verdis „La traviata“
  • Schrei nach Humanismus
    Salzburg / Salzburger Festspiele (August 2021)
    Luigi Nonos „Intolleranza 1960“ in überwältigender Intensität
  • Kleine Oper ganz groß!
    Heidenheim an der Brenz / Opernfestspiele Heidenheim (Juli 2021)
    Höchst relevantes Musiktheater mit der Pop-up Opera „Nau bens hald I“ über Georg Elser
  • Mord-s-Mozart-Collage
    München / Staatstheater am Gärtnerplatz (Juli 2021)
    Musikdramatisches Ausrufezeichen mit „Mozart muss sterben“
  • Zum Abheben schön
    Bad Ischl / Lehár Festival Bad Ischl (Juli 2021)
    Operettenglück mit Kálmáns „Csárdásfürstin“
  • Weniger ist diesmal mehr
    Halfing / Immling Festival (Juli 2021)
    Puccinis „Madama Butterfly“ glänzt in puristischer Optik
  • Schäferstündchen mit Happy End
    Potsdam / Musikfestspiele Potsdam Sanssouci (Juni 2021)
    Frauenpower in Telemanns „Pastorelle en musique“
  • Bipolare Erkrankungen auf der Musicalbühne
    Bukarest / Teatrul Național de Operetă și Musical „Ion Dacian“ (Juni 2021)
    Das preisgekrönte Musical „Next to Normal“
  • Wahlkampf in Neukölln
    Berlin / Neuköllner Oper (Juni 2021)
    „Eine Stimme für Deutschland“ am Puls der Zeit
  • Auf dem Weg zum großen Kino
    Braunschweig / Staatstheater Braunschweig (Juni 2021)
    Toshio Hosokawas Oper „Hanjo“ filmisch realisiert
  • „Die rechte Braut“ am Lied erkannt
    Salzburg / Salzburger Landestheater (Mai 2021)
    Alma Deutschers „Cinderella“ als Augen- und Ohrenschmaus
  • Lass doch die Dornen …
    Salzburg / Salzburger Festspiele Pfingsten (Mai 2021)
    „Il trionfo del Tempo e del Disinganno“ – und des Musiktheaters!
  • Vokale Schwerelosigkeit
    Wien / Wiener Staatsoper (Mai 2021)
    Juan Diego Flórez brilliert in Gounods „Faust“
  • Entfesseltes Welttheater
    Mannheim / Nationaltheater Mannheim (Mai 2021)
    Rameaus „Hippolyte et Aricie“ als opulentes Opernfest
  • Zersplittert
    Hannover / Staatsoper Hannover (April 2021)
    Brittens „The Turn of the Screw“ in dichter Filmkunst
  • Mediales Allerlei um Nichts
    München / Bayerische Staatsoper (April 2021)
    Wolf-Ferraris „Il segreto di Susanna“ kehrt an seinen Uraufführungsort zurück
  • Grenzüberschreitung
    Antwerpen / Opera Ballet Vlaanderen (April 2021)
    Purcells und Kalimas „Dido and Aeneas“ auf Entdeckungsfahrt
  • Spritziger Rossini
    Las Palmas de Gran Canaria / Ópera Las Palmas (April 2021)
    „La Cenerentola“ in fantasievoll-farbigem Gewand
  • Geisterbahn
    Saarbrücken / Saarländisches Staatstheater (April 2021)
    Pascal Dusapins finsterer „Macbeth Underworld“ als faszinierendes Horrorspektakel
  • Gefühl contra Identität
    Nürnberg / Staatstheater Nürnberg (April 2021)
    Vera Nemirova inszeniert Kurzfassung von Künnekes „Vetter aus Dingsda“
  • Liebe auf Distanz
    Duisburg / Deutsche Oper am Rhein (April 2021)
    Boris Blachers „Romeo und Julia“
  • Vokaler „Karfreitagszauber“
    Wien / Wiener Staatsoper (April 2021)
    Wagners „Parsifal“ mit Traum-Ensemble
  • Manege frei!
    Heidelberg / Theater Heidelberg (April 2021)
    „Lulu“ als packende Livestream-Premiere
  • Operngondel auf Kurssuche
    Zürich / Opernhaus Zürich (April 2021)
    Bilder von der Stange und tolle Stimmen in „Les contes d’Hoffmann“
  • Raffiniert gemixt
    Frankfurt am Main / Oper Frankfurt (April 2021)
    Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ mit Loriot-Texten
  • „Let the Sunshine In“ statt Social Distancing
    Saarbrücken / Saarländisches Staatstheater (April 2021)
    „Hair“ in manischer Spiellust und zeitgemäßer Adaptierung
  • In Schönheit sterben
    Linz / Landestheater Linz (April 2021)
    Ein starkes Ensemble verleiht Bellinis „I Capuleti e i Montecchi“ Flügel
  • Schuld und Erkenntnis
    Münster / Theater im Pumpenhaus (April 2021)
    „Ødipus REC.“ im 21. Jahrhundert
  • Freiübung
    Berlin / Staatsoper Unter den Linden (April 2021)
    „Le nozze di Figaro“ leitet einen neuen Mozart-Da Ponte-Zyklus ein
  • Memento mori
    Krefeld / Theater Krefeld und Mönchengladbach (April 2021)
    Krisenflucht vor der Folie des barock-virtuellen Opernpasticcios „The Plague“
  • Arthouse-Dragqueen
    Philadelphia / Opera Philadelphia (März 2021)
    Sasha Velour im sensiblen Opernfilm „The Island We Made“
  • Um Himmels willen
    München / Gärtnerplatztheater (März 2021)
    Dan Goggins hochmusikalische Nonnen erobern mit „Non(n)sense“ die Bühne
  • Von Liebe, Leidenschaft und Verlust
    Frankfurt am Main / Oper Frankfurt (März 2021)
    Christof Loy inszeniert Tschaikowski-Lieder
  • Große Opernemotion in nostalgischer Ästhetik
    Las Palmas de Gran Canaria / Ópera Las Palmas (März 2021)
    Wacklige Personenregie in Cileas „Adriana Lecouvreur“
  • Ein sonderbar Ding …
    München / Bayerische Staatsoper (März 2021)
    Barrie Kosky inszeniert den „Rosenkavalier“
  • Gegen den Strom schwimmen
    Linz / Landestheater Linz (März 2021)
    Online-Uraufführung von Or Matias’ Musical „The Wave“
  • Buffo-Oper in US-amerikanischem Musical-Kleid
    Santa Cruz de Tenerife / Ópera de Tenerife (März 2021)
    Cimarosas „Il matrimonio segreto“ überquert den Atlantik
  • Von Gewalt und Leidenschaft
    Berlin / Deutsche Oper Berlin (März 2021)
    Zandonais „Francesca da Rimini“ fasziniert sogar im Stream
  • Vierfach-vokale Verlockung
    München / Gärtnerplatztheater (März 2021)
    Die Primadonnen des Gärtnerplatztheaters becircen nicht nur mit Tönen
  • Glamouröses It-Girl twittert sich durchs Leben
    Wien / Wiener Staatsoper (März 2021)
    „La traviata“ stirbt in geschmacklosem Umfeld
  • Grausam-poetisches Märchen
    Braunschweig / Staatstheater Braunschweig (März 2021)
    Dvořáks „Rusalka“ als Außenseiterin zweier Welten
  • Dramatische Opernromantik
    Madrid / Teatro Real (März 2021)
    Bellinis „Norma“ in dualer Deutung
  • Glänzender Hörgenuss im optischen Fluss?
    Salzburg / Salzburger Landestheater (März 2021)
    Chancen und Risiken einer gestreamten „Zauberflöte“
  • Aufruf zum Diskurs
    Paris / Opéra national de Paris (Februar 2021)
    „Aida“ erinnert an die Kolonialgeschichte der Oper
  • Klassischer Verdi auf den Kanaren
    Las Palmas de Gran Canaria / Ópera Las Palmas (Februar 2021)
    „Il trovatore“ bei den Amigos Canarios de la Ópera
  • Next Level Regietheater
    Dijon / Opéra de Dijon (Februar 2021)
    Luigi Rossis 380 Jahre vergessene Oper „Il palazzo incantato“ erwacht in aktualisierter Aufmachung zu neuem Leben
  • Im trostlosen, brutalen Grenzgebiet
    Wien / Wiener Staatsoper (Februar 2021)
    Herausragendes „Carmen“-Ensemble überzeugt restlos
  • Revolte der Phantasie
    Stuttgart / Staatsoper Stuttgart (Februar 2021)
    Schorsch Kamerun zaubert mit zwei Stücken von Maurice Ravel – und spielt auch gleich selbst mit
  • Gesellschaftspolitische Attacke
    Genf / Grand Théâtre de Genève (Februar 2021)
    Milo Raus erste Opernregie: Dystopische Sicht auf Mozarts „La clemenza di Tito“
  • Zarzuela-Begeisterung im weichen Lockdown von Madrid
    Madrid / Teatro de la Zarzuela (Februar 2021)
    Beste Unterhaltung mit „Luisa Fernanda“
  • Eisige Zeiten
    Berlin / Staatsoper Unter den Linden (Februar 2021)
    Eine packende „Jenůfa“ bietet Janáček de luxe
  • Nuancenreiches Welttheater
    München / Bayerische Staatsoper (Februar 2021)
    Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“ mit faszinierender Sprechkünstlerin
  • Heillos Inkonsequentes gegen Romantik
    München / Bayerische Staatsoper (Februar 2021)
    „Freischütz“-Neuproduktion überzeugt nur musikalisch
  • Leichtsinn mit Folgen
    Hamburg / Staatsoper Hamburg (Januar 2021)
    Massenets „Manon“ mit Elsa Dreisig im Stream