- Zur rechten Zeit am rechten Ort
Daniel Johannsen singt lieber Evangelisten als Wagner-Heroen und setzt dabei auf das Glück von Talent, Fleiß und menschlicher Verbindung
- Ein provokanter Utopist
Der Schweizer Regisseur Milo Rau holt die Kunst mit teils brachialen Mitteln aus dem Elfenbeinturm. Und dabei möchte er eigentlich
„nur alles hier überleben“
- Mit Jonas Kaufmann im Internet
Der Influencer und Bariton Babatunde Akinboboye kämpft auf Social Media gegen die Verstaubtheit der Opernwelt
- Sperr ma zua …
„Was würdest Du tun?“: Zum 125. Geburtstag stellt sich die Volksoper Wien mit dem Auftragswerk „Lass uns die Welt vergessen“ ihrer NS-Vergangenheit
- Wie kann ich stören?
Dr. Rebekah Rota: Allrounderin mit Outsider-Status
- Singen gegen den Krieg
„Die Menschen möchten etwas fühlen“: Liederabende im Ukraine-Krieg
- Und was macht das jetzt mit Dir?
Zum Niedergang der Kultur im öffentlich-rechtlichen Radio
- Hey, ich bin Antonia!
Unsere MUT-Medienpreisträgerin Antonia Kalinowski
- Auf Bühnen und Bergen
Drei Jahre musste Dirigent Pietari Inkinen auf sein Bayreuther „Ring“-Debüt warten, diesen Sommer hat es nun endlich geklappt
- Eklatfähig
Zum 125. Geburtstag von George Gershwin
- Bayreuth 4.0
Viel Wirbel um ein paar Brillen: Der amerikanische Regisseur Jay Scheib erweitert die Bayreuther „Parsifal“-Realität um eine AR-Dimension
- Verflochtene Welt
Das Staatstheater Darmstadt setzt der Komponistin Ethel Smyth mit „The Prison“ ein tönendes Denkmal
- Der Prinz aus der Wüste
Namibias erste und einzige Oper „Chief Hijangua“ feiert ihre Europa-Premiere in Berlin
- „The hardest thing to govern is the heart“
Das Brüsseler Opernereignis „Bastarda“ gräbt tief in der Psyche der Tudor-Königin Elizabeth I – und bietet feinsten Belcanto für Herz und Hirn
- Backstage digital
Die Online Escape Games der Staatsoper Stuttgart und der Hamburger Elbphilharmonie
- Gott erhalt’s!
Wie braut man eine Operette? Zur Uraufführung von Daniel Behles „Hopfen und Malz“ am Eduard-von-Winterstein-Theater
- Die Diplomatie der Menschlichkeit
Das Israelische Staatsorchester zu Gast in Abu Dhabi
- Ambitioniertes Kleinod
Das Budapester „Haydneum“ bringt neuerdings Ergebnisse intensiver Forschungsarbeit zum Klingen
- Von künftigen Träumen
Klassik-Shootingstar Äneas Humm im Gespräch
- No Business Like Show Business
Der Musical-Studiengang der Theaterakademie August Everding feiert sein 25-jähriges Jubiläum
- Frustrationspotenzial? Null!
Die neue Präsidentin der Salzburger Festspiele Dr. Kristina Hammer startet ihre Aufgabe in turbulenten Zeiten. Sie darf nicht nur, sie muss einige Dinge neu denken
- Die singende Nation
Joseph Calleja feiert sein Land und sein 25-jähriges Bühnenjubiläum mit einem Open-Air-Spektakel auf Malta
- Ludwig, Louis und die Musik
Rap meets Beethoven im Knast: „Himmel über Adelsheim“, ein soziokulturelles Projekt des Stuttgarter Kammerorchesters
- Konzerthaus am Abgrund
Interview mit Dr. Wolfgang Heubisch
- Netzwerken für die Zukunft
Die Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv
- Eine Frage der Ehre
Liudmyla statt Anna – die neue Turandot an der Met
- Feuerwerk & HALLE-luja
100 Jahre Händel-Festspiele Halle
- Happy Birthday!
Rolando Villazón wird 50
- Unendliche Weiten?
Eindrücke vom 1. Forum für Theater und digitale Transformation
- „Don’t fail your mission!“
Wolfgang Brendel an der Met
- Vor dem Singen kommt das Sprechen
Sprachpädagogik mit Spaß: Unser erstes Buchprojekt „Ypsilonix und der Fluch der Qualle“
- Es sung ein Engel einen süßen Gesang
Edita Gruberová – ein sehr persönlicher Nachruf
- Mozart x3
Elsa Dreisigs Verneigung vor dem Genie
- Eine Bühne, drei Konzepte
Die Medea-Trilogie am Theater für Niedersachsen (tfn)
- Ihre besten Jahre
Magdeburgs Generalintendantin Karen Stone geht in den Ruhestand. Oder doch nicht?
- Bauen für die Kunst
Im Gespräch mit dem Theater-Architekten-Ehepaar
Emanuela Hualla Achatz
und Walter Achatz
- Unspektakuläre Meisterschaft
Zum Tod von Bernard Haitink
- Mit Spannung erwartet
„Fire Shut Up in My Bones“ an der Met
- Grüner Hügel ohne roten Teppich
Hohe Erwartungen nach einjähriger Stille: ein ungewöhnlicher Sommer für die Bayreuther Festspiele
- Pionier im Schatten großer Meister
Zum 100. Todestag von Engelbert Humperdinck
- Kultur bei Würth
… und ein Abend mit Juan Diego Floréz
- Die Nachtigall 2020
Ehrenpreis für Brigitte Fassbaender
- Mit Augenmaß
Im Gespräch mit Jonathan Tetelman
- Ku’damm 56
Eine ZDF-Erfolgsserie wird zum Musical
- Als es in Teheran noch Oper gab
Auf den Spuren der Mezzosopranistin Evlin Baghcheban
- Herausfordernder Optimismus
Serge Dorny und Vladimir Jurowski führen ab Herbst 2021 die Bayerische Staatsoper
- Schwachstelle Nachwuchs?
Interview mit der dänisch-französischen Sopranistin Elsa Dreisig
- Vielseitig und flexibel
75 Jahre BR-Chor
- Über sich hinaus tönen …
Mezzosopranistin Christa Ludwig mit 93 Jahren verstorben
- Manfred Rietzler zum 60.
Eine besondere Gratulation für unseren Gesellschafter, der sich das „orpheus“-Team sehr gerne anschließt!
- Rebirth
Interview mit der bulgarischen Sopranistin Sonya Yoncheva
- „Momentaufnahme in Echtzeit“
Intendant Heribert Germeshausen über Dortmunder (Theater-)Strategien im Corona-Jahr 2020
- Jetzt muss Schluss sein!
Ein breites Bündnis namhafter Kunstschaffender fordert die sofortige Öffnung der Kulturstätten
- Weiblich, spritzig, jung
Regisseurin Ilaria Lanzino im Portrait
- Die letzte Primadonna
Eine Hommage an Leonie Rysanek
- „Eigentlich bin ich ja Konzertpianist“
Ein Nachruf auf Stefan Mickisch
- Oper reloaded
Einschätzung eines digitalen Kulturexperiments
- Blanke Utopie !?
Ein Kommentar von Wolf-Dieter Peter
- München ein bisschen aufrütteln
Sir Simon Rattle übernimmt ab Herbst 2023 Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
- „Ich habe eine neue Freiheit gewonnen“
Ein Gespräch mit Thomas Quasthoff
- Zum Ende der „Causa Spuhler“
Umstrittener Führungsstil am Badischen Staatstheater Karlsruhe
- Italienischer Belcanto und französischer Esprit
Die „Opéra Royal de Wallonie“ im belgischen Liège (Lüttich) feiert ihr zweihundertjähriges Jubiläum
- Leinen los für 2021!
Bariton Jordan Shanahan: „Der fliegende Holländer“, viel Optimismus und – ein Baby!
- Führen, formen, geschehen lassen
Stille ist das Lauteste in der Musik, davon ist Philippe Jordan überzeugt. Die Faszination geht von dem aus, was bei Mozart oder Puccini zwischen den Tönen zu hören ist
- Die Insel der Glückseligen
Das Grafenegg Festival trotzt dem Virus
- Linzer Erfolgsmodell
Eine eigene Musical-Sparte ist immer noch exotische Attraktion in unserer Theaterlandschaft. Das Landestheater Linz hat den Schritt vor einigen Jahren gewagt – und wurde belohnt.
- Kunst in der Krise!?
Leere Theater ohne Publikum, arbeitslose Künstler, fehlende Lobby: Schafft die Kultur sich selber ab? Welche Perspektive haben die Künste in einer Welt, in der „social distancing“ den Alltag bestimmt und Hygieneregeln der Branche beinahe den Todesstoß versetzen?
- Dramaturgie denkt Corona
Mit einer digitalen Konferenz lädt das dramaturgie-netzwerk zur Teamarbeit am „Theater der Zukunft“ – und stellt Programm, Publikum und Personal auf den Prüfstand