Eine Auswahl an Premierenkritiken, einige davon nur hier online.
Zusätzlich finden Sie 32 weitere Rezensionen exklusiv in unserer Printausgabe Mai/Juni 2025.
- Widerstand mit NachleuchtenDresden / Staatsschauspiel Dresden (April 2025) Udo Zimmermanns „Weiße Rose“ in der rohen Erstfassung
- Mit Leidenschaft und LiebeRegensburg / Theater Regensburg (April 2025) Puccinis „Madama Butterfly“ in überraschend neuer Interpretation
- Manchmal ist weniger mehrSchwerin / Mecklenburgisches Staatstheater (März 2025) Henry Purcells Weltabschiedswerk „Dido and Aeneas“ als Dauerfeuerwerk
- EntwurzeltZürich / Opernhaus Zürich (März 2025) Beat Furrers „Das große Feuer“ atmet den Klang einer sterbenden Welt
- ZerfasertHamburg / Staatsoper Hamburg (März 2025) Viele Doubles für Donizettis „Maria Stuarda“
- Lichtspiele im klinischen RaumBerlin / Komische Oper Berlin (März 2025) Philip Glass’ „Akhnaten“ in faszinierend artifizieller Ästhetik
- In der FahrradwerkstattSalzburg / Salzburger Landestheater (März 2025) Flotows „Martha“ als moderne Liebesgeschichte
- Waldmenschen im StehtheaterWien / Wiener Staatsoper (März 2025) Bellinis „Norma“ ohne Spannung und große Emotionen
- Am AbgrundDessau / Anhaltisches Theater (März 2025) Die betörende Expressivität von Bergs „Wozzeck“
- Subversives PotenzialDüsseldorf / Deutsche Oper am Rhein (Februar 2025) „Lady Macbeth von Mzensk“ erhebt Schostakowitschs Musik zum Protagonisten
- Dragqueen in fluider TraumfabrikHildesheim / Theater für Niedersachsen (Februar 2025) Straus’ „Hochzeit in Hollywood“ als burleske und bittersüße Operetten-Spiele
- Psychogramm eines HeldenKarlsruhe / Badisches Staatstheater Karlsruhe (Februar 2025) Händels „Rinaldo“ in der zweiten Fassung von 1731

Unsere Ausgabe Mai/Juni 2025 online bestellen
Bequem in Ihren Briefkasten oder als PDF zum Sofort-Download