Eine Auswahl an Premierenkritiken, einige davon nur hier online.
Zusätzlich finden Sie 29 weitere Rezensionen exklusiv in unserer Printausgabe Mai/Juni 2023.
- Wagner am FlipperLinz / Landestheater Linz (April 2023) Ein kaum mehr verständliches Regiekonzept für „Die Meistersinger von Nürnberg“
- Rossini statt Bach und TelemannDessau / Anhaltisches Theater Dessau (März 2023) Die „Petite Messe solennelle“ als schlichtes Ensemblespiel „Ritus“
- Wo liegt das Paradies?Genf / Grand Théâtre de Genève (März 2023) Christian Josts Flüchtlingsdrama „Voyage vers L’Espoir“
- Große Oper auf kleiner BühneGießen / Stadttheater Gießen (März 2023) Puccinis „Tosca“ als Kammerspiel
- Alles Wahnsinn …Paris / Opéra national de Paris (März 2023) Thomas’ „Hamlet“ zwischen den Zeiten
- Hehre Augenblicke ohne RegietheaterHelsinki / Suomen kansallisooppera (März 2023) Wagners „Siegfried“ fabelhaft und stringent erzählt
- Auch Frauen mögen’s heißBerlin / Komische Oper Berlin (März 2023) Kirill Serebrennikov inszeniert mit „Così fan tutte“ den ersten Teil seiner geplanten Da-Ponte-Trilogie
- Der Feind in unsMünchen / Bayerische Staatsoper (März 2023) Sezierender Blick auf Prokofjews „Krieg und Frieden“
- ForschungsreiseMalmö / Malmö Opera (Februar 2023) „Marguerite“ holt den „Urfaust“ ins 21. Jahrhundert
- GefühlsintensivLas Palmas de Gran Canaria / Ópera Las Palmas (Februar 2023) Starke emotionale Momente in Giordanos „Fedora“
- VerkopftDresden / Semperoper Dresden (Februar 2023) Aribert Reimanns „Gespenstersonate“ gibt Rätsel auf
- Im ewigen WinterBerlin / Staatsoper Unter den Linden (Februar 2023) Romeo Castellucci betont den ökologischen Sinn in Richard Strauss’ „Daphne“
Unsere Ausgabe Mai/Juni 2023 online bestellen
Bequem in Ihren Briefkasten oder als PDF zum Sofort-Download